Betreff
Erntefest 2017 und Ausblick auf Erntefest 2018 und 625 Jahre Stirpe-Oelingen
Vorlage
IV/124/2017
Art
Informationsvorlage

Sachverhalt:

Für die Planungen zum Erntefest 2017 hat eine  Arbeitskreissitzung des Ortsrates Herringhausen-Stirpe-Oelingen mit den Vertretern der Feuerwehr im Januar 2017 stattgefunden.  In der Gesprächsrunde mit den Vereinen, Institutionen, Bürgerinnen und Bürger im Forsthaus Gut Arenshorst am 09. Mai 2017 wurde über den derzeitigen Stand der Planungen berichtet. Die Vereine und Institutionen wurden hier nochmals gebeten,  sich aktiv beim Erntefest einzubringen. Eine Unterstützung der Bevölkerung - einmal durch die Teilnahme am Fest sowie durch aktive  Mitgestaltung - ist unbedingt notwendig, ansonsten kann dauerhaft die Organisation und Finanzierung nicht sichergestellt werden.

 

In der Gesprächsrunde am 09. Mai wurden auch Vorschläge und Ideen zu der 625 Jahrfeier Stirpe-Oelingen  eingebracht.  Es wurde allgemein die Meinung vertreten, dass dieses Jubiläum auch gefeiert werden soll. Ein Termin müsste frühzeitig festgesetzt und Planungen begonnen werden.  Es wurden mehrere Optionen zur Durchführung eines Jubiläumsfestes und zur Standortfrage  vorgeschlagen wie z.B.  die Nutzung der  Gemeinschaftshalle/Schützenhalle sowie die Zusammenlegung mit dem Erntefestumzug.

 

Für die Planung sollte ein Arbeitskreis eingerichtet werden. Bei einer Entscheidung für ein Jubiläumsfest sollte die Veranstaltung auf jeden Fall von der Bevölkerung mitgetragen werden.