Sachverhalt:
In der Zeit vom 29. November bis 09. Dezember 2016 sind an den beiden
Standorten der Geschwindigkeitsmessgeräte Aufzeichnungen über die Anzahl der
gefahrenen Kraftfahrzeuge sowie deren Geschwindigkeiten vorgenommen worden. Die
Ergebnisse sind als Anlagen beigefügt.
Eine Unterscheidung zwischen PKW und LKW erfolgt bei den Geräten nicht.
In den Kopfdaten der Aufzeichnungen wird neben dem Meßort der Meßzeitraum
sowie das vorhandene Tempolimit angegeben.
Es folgt die Angabe der absoluten Zahl der aufgezeichneten Fahrzeuge
sowie der Prozentanteil. Die Prozentangabe ist für die Auswertung im Programm
erforderlich.
Bei den Angaben V15, V50 und V85 sowie Vmax handelt es sich um Größen die Aufschluß über
das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer geben. Im Mittelpunkt steht dabei
die V85. Dieser Wert wird in km/h ausgegeben und bedeutet, dass 85% der
gemessenen Fahrzeuge diese Geschwindigkeit nicht überschritten haben. Je näher
der Wert der V85 an der zulässigen Höchstgeschwindigkeit am Meßort liegt oder
diese sogar unterschreitet, desto besser.
Analog verhält es sich für V15 und V50. Jedoch kommt der V85 die größte
Bedeutung zu, da sie den größten Teil der Kraftfahrer berücksichtigt.
Der Wert der Vmax, ebenfalls in km/h, gibt die höchste gemessene
Geschwindigkeit an; es ist möglich, dass es sich dabei nur um ein einzelnes
Fahrzeug handelt.
Der Anzahl der Fahrzeuge pro Tag liegen zwei verschiedene Kalkulationen
zugrunde. Entweder real oder berechnet.
Real: Diese Angabe gibt die Summe der Fahrzeuge
des ersten vollen Meßtages im Bearbeitungszeitraum wieder, der von 00.00 Uhr
bis 24.00 Uhr vorliegt. Beispiel: Das Meßgerät wurde am Montag gegen 11.00 Uhr
aufgebaut und am Freitag um 09.00 Uhr abgebaut. In der Übersicht wird als
Fz/Tag real die Anzahl der Fahrzeuge vom Dienstag angegeben, nämlich des ersten
vollen Meßtages.
Wenn zur Auswertung der Bearbeitungszeitraum nur auf einen Tag eingeschränkt
wird, dann wird dieser Tag zum ersten vollen Meßtag.
Berechnet: Diese Angabe ist eine statistische
Hochrechnung. Sie kann deshalb von den Resultaten bei “real” abweichen. Hier
wird die Summe der Fahrzeuge, die am ersten Meßtag zwischen 15.00 Uhr und
19.00 Uhr gefahren sind, ermittelt und mit dem Faktor 3,5, multipliziert.
Tag- und Nachttrennung: Diese Trennung erlaubt eine Aussage
darüber, wie stark sich der Tagesüber-Verkehr vom Volumen des Nachtverkehrs
unterscheidet. Für den Tag (also von 06.00 Uhr bis 22.00 Uhr) wird die Anzahl
der Fahrzeuge ermittelt, die zum ersten Mal zwischen 06.00 Uhr und 22.00 Uhr
gemessen wurden. Für die Nacht (also von 22.00 Uhr bis 06.00 Uhr) wird das
erste Auftreten der Zeit zwischen 22.00 Uhr und 06.00 Uhr angezeigt.
Beispiel: Das Gerät wird am Montag gegen 11.30 Uhr aufgebaut und beendet
die Messungen am Freitag um 09.00 Uhr. Für die Tagzeit wird die
Kraftfahrzeuganzahl von Dienstag, 06.00 Uhr bis Dienstag, 22.00 Uhr angegeben.
Für die Nachtzeit wird die Anzahl von Montag, 22.00 Uhr bis Dienstag, 06.00 Uhr
addiert.
Es folgen abschließend Angaben über die durchschnittliche Anzahl der
Fahrzeuge pro Stunde, das Maximum pro Stunde sowie die Uhrzeit des Maximums.
Abschließend ist die Anzahl der Fahrzeuge über dem Limit angegeben sowie
der Anteil in Prozenten.
Anlagen:
Beschluss: