Sitzung: 07.05.2024 Ausschuss für Soziales und Kinderbetreuung
Vorlage: BV/114/2024
Sachverhalt:
Gem. des Beschlusses des Verwaltungsausschusses wurde die Verwaltung
beauftragt, anhand des konkreten Projektes, Dirtpark Bohmte, eine
Jugendbeteiligung durchzuführen und zu entwickeln.
Die Planung eines Dirtparks in Bohmte auf der Fläche am Schwaken Hofe
(siehe anliegender Lageplan) mit Jugendlichen wurde durch die Fa. Protein in
Zusammenarbeit mit Jugendtreff und der Verwaltung durchgeführt. Die
Prozessbegleitung und die Unterstützung durch einen professionellen Planer
wurde mit einer 75 %-Förderung der Kosten durch die Dorfentwicklung
unterstützt.
Der Dirtpark Bohmte kann ein Ort für junge Menschen und Erwachsene
werden, um sich sportlich zu betätigen und die allgemeine körperliche Motorik
zu schulen. In einem Dirtpark finden Radfahrer verschiedene Herausforderungen,
die auf ihre Bedürfnisse und Fähigkeiten zugeschnitten sind. Er bietet zudem eine sichere Umgebung für
Radfahrer, um ihre Fähigkeiten weiter zu entwickeln und gemeinsam Zeit zu
verbringen. Ein Dirtpark fördert somit nicht nur die körperliche Aktivität,
sondern auch das Gemeinschaftsgefühl.
Die Pflege eines Dirtparks ist ein wichtiger Faktor, um die Sicherheit
der Nutzer zu gewährleisten und die Qualität der Strecken aufrecht zu erhalten.
In Ibbenbüren wie auch in anderen Gemeinden kümmern sich die Nutzergruppen der
Dirtparks um die stetige Wartung der Anlage. Da ein Dirtpark der Gemeinde
Bohmte ein öffentlich zugängliches Gelände wäre, sind auch Sichtkontrollen
aufgrund der Verkehrssicherungspflicht der Gemeinde notwendig.
In mehreren Schritten wurde die Planung des Dirtparks auf das dafür
vorgesehene Grundstück am Schwaken Hofe zusammen mit interessierten
Jugendlichen erarbeitet:
Schritt 1: Exkursion: DirtPark
Ibbenbueren; Pumptrack Mettingen; 25.02.2024
Die Jugendlichen konnten direkt mit ihrem Fahrrad einen Dirtpark und
auch einen Pumptrack ausprobieren. Vor Ort waren ebenfalls Jugendliche, die den
Dirtpark und den Pumptrack nutzen. Ein direkter persönlicher Austausch konnte
daher auch ermöglicht werden
Schritt 2: 1. Planungsworkshop
am 10.03.2024
Die Jugendlichen wurden in diesem Wortkshop gebeten ihren Dirtpark mit
all ihrem Wissen zu planen. Die Planung wurde auf die zur Verfügung stehenden
Fläche am Schwaken Hofe ausgerichtet. Die Jugendlichen haben in diesem Workshop
anhand einer digitalen Planung mit dem Programm MineCraft ein Modell wie auch
ein Modell aus Modelliermasse erstellt. Aufgrund der Modelle hat das
beauftragte Planungsbüro einen Entwurf für den Dirtpark angefertigt.
Schritt 3: 2.
Planungsworkshop am 20.04.2024
Der Entwurf Planungsbüros wurde noch einmal gemeinsam mit den
Jugendlichen überarbeitet. Im Hinblick auf Kosten und Funktionalität wurden
entsprechende Änderungen vorgenommen. Innerhalb dieses Workshops wurde den
Jugendlichen ebenfalls die politischen Gremien der Gemeinde Bohmte erläutert,
um den Beschlussweg ihres Projektes auch aufzuzeigen.
Schritt 4: Vorstellung des Planung durch die
Jugendlichen in den Gremien
Die Jugendlichen werden in der nächsten Sitzung des Ausschusses für
Soziales und Kinderbetreuung und in der nächsten Sitzung des Ortsrates Bohmte
ihren Entwurf direkt selber vorstellen.
Der final abgestimmte Entwurf wird der Vorlage noch angefügt.
In einem weiteren Workshop nach der Vorstellung der Planung in den
Ausschüssen wird mit den Jugendlichen ein Modell für eine Jugendbeteiligung in der Gemeinde Bohmte erarbeitet.
Es besteht die Möglichkeit, die Umsetzung des Dirtparks mit 65 % der
anfallenden Kosten über Leader fördern zu lassen.
Im Haushalt der Gemeinde Bohmte wurden für die Umsetzung Dirtparks
finanzielle Mittel i. H. v. 100.000 € eingeplant. Eine finanzielle Förderung i.
H. v. 65.000 € wurde ebenfalls auf der Ertragsseite berücksichtigt.
Anlagen:
Lageplan Grundstück
Planung Dirtpark
Beschluss:
Der
Verwaltungsausschuss beschließt:
1.
Der
Dirtpark Bohmte soll anhand der vorgestellten Planung der Jugendlichen auf der
Fläche am Schwaken Hofe (siehe anliegenden Lageplan) umgesetzt werden.
2.
Die
Verwaltung wird beauftragt einen entsprechenden Förderantrag bei der
Leaderregion stellen.
3.
Die
Verwaltung wird ebenfalls beauftragt, anhand der beschlossenen Planung die
Notwendigkeit einer Bauleitplanung zu prüfen und ggf. in die Wege zu leiten.
Finanzierung:
Durch die Ausführung des
vorgeschlagenen Beschlusses entstehen folgende Auswirkungen auf den Haushalt:
Keine
finanziellen Auswirkungen |
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Gesamterträge und/ oder Gesamteinzahlungen (ohne
Folgekosten) in Höhe von |
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€ |
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Gesamtaufwendungen
und/ oder Gesamtauszahlungen (ohne Folgekosten) in Höhe von |
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€ |
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im |
Ergebnishaushalt |
Produkt: |
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Kostenstelle: |
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Deckungsmittel
stehen bei der zuständigen Haushaltsstelle zur Verfügung |
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Deckung
erfolgt im Rahmen des zugehörigen Budgets Deckung
erfolgt durch |
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Deckungsmittel
stehen nicht zur Verfügung Jährliche
Folgekosten: |
Die Finanzierung
bei nicht zur Verfügung stehenden Deckungsmitteln muss erfolgen: |
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durch
einen Nachtragshaushalt |