1. Projektes PlanDigital – FNP im Landkreis Osnabrück

Das Land Niedersachsen hat die Digitalisierungsoffensive „PlanDigital“ ins Leben gerufen. Ziel ist es, die Flächennutzungspläne (FNP) und Regionalen Raumordnungsprogramme (RROP) bis 2022 vollständig von analogen in georeferenzierte digitale Formate zu überführen und möglichst weitgehend im Datenaustauschformat „XPlanGML" aufzubereiten. Dafür wurde seitens der Gemeinde die notwendige Verwaltungsvereinbarung mit dem Amt für regionale Landesentwicklung Weser-Ems geschlossen. Neben dem Flächennutzungsplan sollen auch Bebauungspläne in Zukunft digital einsehbar und abrufbar sein. Dazu bedarf es aber weiterer technischer Voraussetzungen, an denen noch gearbeitet wird und für die entsprechende Haushaltsmittel bereitzustellen sind.

 

2. Sachstand Baugebiet „Südliches Brookfeld“, Ortschaft Herringhausen-Feldkamp

Die Erschließungsarbeiten haben in der KW 24 begonnen. Ausführende Firma der Arbeiten ist die Firma Koldewei aus Schwaförden. Die Erschließungsarbeiten sollen zum 30.09.2021 fertiggestellt sein. Von den 15 Bauplätzen sind 14 Bauplätze fest vergeben, davon sind für 10 Grundstücke bereits notarielle Beurkundungen vorgenommen worden. Für das letzte Grundstück wird von einer zeitnahen Vergabe ausgegangen.

 

3. Sachstand Baugebiet „In der Oelinger Heide“, Ortschaft Stirpe

Derzeit laufen die Arbeiten zur Finalisierung der Ausführungsplanung mit dem beauftragten Ingenieurbüro auf Hochtouren. Problematisch ist die Gefällesituation in dem Gebiet. Zwischen der Straße „Am Schützenplatz“ und der Bundestraße B51 besteht lediglich ein Freigefälle von 10 cm, was insbesondere die Ableitung des Oberflächenwassers erschwert. Es wird davon ausgegangen, dass die Ausschreibung der Arbeiten kurzfristig erfolgen kann. Möglicherweise könnte mit den Erschließungsarbeiten bereits im August begonnen werden. Teile der Erschließungsarbeiten erfolgen in Eigenregie des Unterhaltungsverbandes. So könnte zum Beispiel der Bau des Regenrückhaltebeckens sowie die Anlage eines Lärmschutzwalls an der B51 zeitnah erfolgen. Im Zentrum des Baugebietes entstehen im Bereich des geplanten Regenrückhaltebeckens Mehrfamilienhäuser mit mind. 4 bis max. 8 Wohneinheiten. Hierfür wird in den nächsten Wochen ein Interessensbekundungsverfahren gestartet. Teile der Grundstücke sollen für preisgebundene Mietwohnungen bereitgestellt werden, andere Grundstücke können nach Belieben bebaut und einer weiteren Folgenutzung zugeführt werden.

 

4. Sachstand Baugebiet „Am Heideweg“, Ortschaft Bohmte

Die Beurkundung des Kaufvertrages für die benötigten Flächen konnte zwischenzeitlich erfolgen. Angebote für die Bauleitplanung dieses Bereiches sind eingegangen. Eine Auftragsvergabe erfolgt in der nächsten zuständigen Gremiensitzung, so dass mit der inhaltlichen Planung des Gebietes begonnen werden kann. Bis zur Vermarktung der Bauplätze könnte es noch gut 1,5 Jahre dauern.

 

 5. Sachstand Baugebiet „Im Gänseorte“, Ortschaft Hunteburg

Die Grundstücksverhandlungen mit einer Flächeneigentümerin gestalten sich weiter schwierig. Dem Grunde nach ist man sich einig. Problematisch an der Situation ist, dass die in Rede stehende Fläche derzeit noch Bestandteil einer Erbmasse ist und diese Fläche dem landwirtschaftlichen Betriebsvermögen zugeordnet ist. Hier wird also zunächst versucht die Fläche dem Privatvermögen zuzuführen ehe es zu einem Verkauf kommen kann. Die Verwaltung schlägt vor, diese Fläche im B-Plan als Ackerfläche aufzunehmen und nach entsprechender Veräußerung im Rahmen eines vereinfachten Bauleitplanverfahrens als Wohnbauland zu widmen und dann zeitverzögert zu vermarkten