Sachverhalt:

Das Erntefest mit Erntemarkt 2019 hat traditionell auf dem Festplatz in Herringhausen am 31. August und 01. Sept. 2019 stattgefunden. Die Organisation der Veranstaltung wurde durch Ortsrat, Verwaltung und Freiwilliger Feuerwehr Herringhausen durchgeführt, die sich auch wieder mit großem Engagement eingebracht hat. Die Bereitschaft anderer Vereine zur Mitwirkung an der Veranstaltung ist in den Veranstaltungsjahren ohne Festumzug eher zurückhaltend; die Landjugend Stirpe-Oelingen-Herringhausen, die Jugendfeuerwehr und der Sozialverband haben sich beteiligt. Es war auch sehr schade, dass die Dreschgemeinschaft Bohnenkamp abgesagt hat. Das Dreschen ist ein traditioneller Programmpunkt auf dem Erntemarkt.

 

Bei den Marktbeschickern war ein Rückgang der Ausstellerzahl zu verbuchen.  Die teilnehmenden Marktbeschicker waren aber größtenteils zufrieden.

 

Der ökumenische Gottesdienst im Festzelt zeigte eine sehr große Resonanz und wird auch von vielen Gästen aus den Nachbarortschaften besucht. Ein weiteres Highlight und ein besonderer Anziehungspunkt ist und bleibt die Cafeteria der Feuerwehr. Gut besucht und sehr informativ war auch der Weinstand des Ortsrates.

 

Die Veranstaltung des Seniorennachmittages im Rahmen des Erntefestes bietet sich im Festzelt an.

 

Mit der Bestellung eines Festzeltes, Abendveranstaltung mit Musikprogramm und Künstlerauftritt sind hohe Kosten verbunden. Eine entsprechende Besucherzahl wird erwartet. 

 

Eine traditionelle Veranstaltung in der Ortschaft ist auch ein Stück Heimat und verbindet die Menschen miteinander und hat somit auch einen Stellenwert im kulturellen Leben der Ortschaft.

 

 


Anlagen:

 

 


Beschluss:

Der Ortsrat Herringhausen-Stirpe-Oelingen entscheidet über die Veranstaltung 2020.

 

 


 

Finanzierung:

 

Durch die Ausführung des vorgeschlagenen Beschlusses entstehen folgende Auswirkungen auf den Haushalt:

 

Keine finanziellen Auswirkungen

Gesamterträge und/ oder Gesamteinzahlungen (ohne Folgekosten) in Höhe von

 

 

 

 

     

Gesamtaufwendungen und/ oder Gesamtauszahlungen (ohne Folgekosten)  in Höhe von

 

 

 

 

     

 

 

 

 

 

 

im

Ergebnishaushalt

Produkt:

     

 

 

 

Kostenstelle:

     

 

 

Deckungsmittel stehen bei der zuständigen Haushaltsstelle zur Verfügung

 

Deckung erfolgt im Rahmen des zugehörigen Budgets

Deckung erfolgt durch      

 

Deckungsmittel stehen nicht zur Verfügung

 

Jährliche Folgekosten:      

 

im

Finanzhaushalt

Investitionsnummer:

     

 

 

 

 

 

 

 

Die Maßnahme ist im Investitionsplan 20                   enthalten

                                                                                      nicht enthalten

 

 

Deckungsmittel stehen bei der zuständigen Haushaltsstelle zur Verfügung

Deckung erfolgt durch      

 

Deckungsmittel stehen nicht zur Verfügung

 

Die Finanzierung bei nicht zur Verfügung stehenden Deckungsmitteln muss erfolgen:

durch einen Nachtragshaushalt

 

 


 

 


Abstimmungsergebnis:

 

Ja:

 

Nein:

 

Enthaltung: