Außenbereichssatzung Brockstraße:

Die Außenbereichssatzung Brockstraße befindet sich in der Bekanntmachung. Gegenwärtig werden Gespräche zur Vermarktung der Flächen geführt.

 

Bebauungsplan Nr. 113 „Südliches Brookfeld“

Der Bebauungsplan befindet sich in der Bekanntmachung. Parallel dazu wird gegenwärtig die Erschließungsplanung vorangetrieben, um darauf aufbauen die abschließenden Kaufpreise zu kalkulieren. Die Grundstücksvergabe ist für Ende 2019 vorgesehen.

 

Bebauungsplan Nr. 43 „Bremer Straße Mitte“, 7. Änderung, 23. Änderung des Flächennutzungsplanes

Zu der ursprünglich geplanten Änderung mit der Ausweisung eines Sondergebietes statt des derzeitigen Mischgebietes haben Abstimmungsgespräche mit einem Planungsbüro und dem Landkreis Osnabrück stattgefunden. Derzeit zeichnet sich ab, dass statt eines Sondergebietes auch ein Kerngebiet ausgewiesen werden könnte, um die beabsichtigte Erweiterung des Einzelhandelbetriebes planungsrechtlich abzusichern. In dem Fall wäre dann keine Änderung des Flächennutzungsplanes erforderlich. Sofern sich dies bestätigt, würde in der nächsten Sitzung die Aufhebung des Aufstellungsbeschlusses der 23. Änderung des Flächennutzungsplanes beraten sowie die weitere Planung zur Änderung des Bebauungsplanes.

 

Bebauungsplan Nr. 33 „Gewerbegebiet Hunteburg II“, 2. Änderung

Hierzu wird gegenwärtig der Planentwurf ausgearbeitet, so dass in der nächsten Sitzung dieser beraten werden und im Anschluss das Beteiligungsverfahren erfolgen kann.

 

Bauleitplanung Biogasanlagen:

Mit den Antragstellen zu beiden in Betracht kommenden Bauleitplanverfahren für Biogasanlagen sind weitere Gespräche geführt worden. Hierzu werden von den Betreibern zeitnah weitere Informationen vorgelegt, so dass dann in den nächsten Sitzungen die Entscheidung getroffen werden kann, ob eine Bauleitplanung erfolgen soll oder nicht.

 

Außenbereichssatzung „Leverner Straße“

Von einem Anlieger der Leverner Straße ist in der letzten Woche ein Antrag auf Aufstellung einer Außenbereichssatzung gestellt worden. Der Bereich würde die Grundstücke Leverner Straße 36 -40 entlang der Südseite der Leverner Straße umfassen. Der Antrag wird in der nächsten Sitzungsperiode in die Beratung gegeben.

 

Bebauungsplan Nr. 8 „Nördlich der Leverner Straße“ 7. Änderung

Das Beteiligungsverfahren ist durchgeführt worden. Vom Landkreis Osnabrück und der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, Geschäftsbereich Osnabrück, ist aufgrund der Nähe der Landesstraße Bedenken in Bezug auf möglichen Verkehrslärm geäußert worden. Aufgrund dessen ist es erforderlich hierzu eine Schallgutachten zu erarbeiten, welches bereits in Auftrag gegeben worden. Die Ergebnisse hierzu liegen noch nicht vor. Sollten die Ergebnisse es erfordern, Schallschutzmaßnahmen vorzusehen, ist der Planentwurf anzupassen und eine erneute Beteiligung durchzuführen. Sollten keine Maßnahmen erforderlich sein, so wird der Bebauungsplan in der nächsten Sitzung für die Fassung des Satzungsbeschlusses vorgelegt.

 

Bebauungsplan Nr. 75 „Arenshorster Straße II“, 1. Änderung

Hier wird noch auf die Ergebnisse der naturschutzfachlichen Untersuchung gewartet. Sobald diese vorliegen, kann der Planentwurf zur Beratung vorgelegt werden.

 

Bebauungsplan Nr. 113 „Hotel Leckermühle“, 22. Änderung des Flächennutzungsplanes

Mit dem Antragssteller werden gegenwärtig die eingeholten Angebote für die Bauleitplanverfahren abgestimmt. Sobald hierzu Einigkeit besteht, erfolgt die Erarbeitung des Planentwurfes sowie der erforderlichen Fachgutachten.