Erste Gemeinderätin Tanja Strotmann berichtet aus der Arbeit der Verwaltung:

 

a)      Dorfentwicklung

Das Amt für regionale Landesentwicklung hat mitgeteilt, dass die Förderbescheide zur Dorfentwicklung voraussichtlich Ende März/Anfang April verschickt werden.

 

b)      Seniorennachmittag

Auf der letzten Ortsratssitzung wurde vereinbart, den Seniorennachmittag zum Ende des Jahres im November oder Dezember stattfinden zu lassen. Für die Organisation wird in der kommenden Ortsratssitzung im Juni ein Tagesordnungspunkt aufgenommen.

 

c)       Antrag des Ortsrates

Der Ortsrat hat einen Zuschussantrag an die Gemeinde gerichtet bezüglich der Jubiläumsfeier im September. Herr Sehlmeyer ergänzt, dass der Antrag sich auf die Zeltkosten bezog. Sofern die Gemeinschaftshalle noch genutzt werden könne, habe sich der Antrag erübrigt.

 

Ortsbürgermeister Arnd Sehlmeyer berichtet über folgende Angelegenheiten der Ortschaft:

 

a)      Aktion Saubere Landschaft

Die Ortschaft beteiligt sich an der Aktion Saubere Landschaft am 10. März 2018. Er könne sich aufgrund einer privaten Feier leider nicht an dem Tag an der Aktion beteiligen. Er bittet Herr Klenke, für ihn die Ausgabe der Müllsäcke an der Gemeinschaftshalle zu übernehmen.

 

b)      Maibaum

Frau Bente habe mitgeteilt, dass der Verein Unser Dorf hat Zukunft nun aus dem Vereinsregister gestrichen worden sei. Das Vermögen falle an den Ortsrat. Die Barbeträge seien aufgebraucht. Zum Vermögen zähle in erster Linie der Maibaum. Die Grundschule Herringhausen habe Interesse an dem Maibaum geäußert. Die Ortsratsmitglieder sprechen sich dafür aus, der Schule den Maibaum zu überlassen.

 

c)       Jubiläumsfest

Herr Sehlmeyer berichtet von dem letzten Treffen zum Jubiläumsfest und stellt das Logo für das Fest vor.

 

d)      Arenshorster Straße

Herr Büttner erinnert die Verwaltung an den Auftrag zur Arenshorster Straße, die Kosten für den Ausbau und für eine Deckenerneuerung zu ermitteln, gegenüberzustellen und in der Politik vorzustellen.