Herr Lübbert erkundigt sich nach den Bohrungen im Shared-Space-Bereich.  Herr Dunkhorst teilt mit, dass die Bohrungen im Rahmen des Beweissicherungsverfahren durchgeführt wurden. Das Gerichtsverfahren werde sich voraussichtlich noch weiter hinziehen.

 

Auf Nachfrage zum Baugebiet Sonnenbrink teilt Herr Dunkhorst mit, dass das Verwaltungsverfahren  sehr langatmitg sei. Es sei jetzt ein Rechtsanwalt eingeschaltet worden.

 

Frau Strotmann berichtet, dass die Bäume von Herrn Wellner durch einen von Herrn Wellner beauftragten Gutachter in Augenschein genommen wurde. Das offizielle Gutachten liegt der Gemeinde noch nicht vor. Nach einer per E-Mail vorliegenden Aussage sin die Bäume zur Zeit bruch- und standsicher. Der erfolgte Astausbruch sei für den Eigentümer nicht vorhersehbar gewesen. Es wurde zwischenzeitlich von der Gemeinde ebenfalls ein Gutachten in Auftrag gegeben. Auch wurden die Bäume erneut vom öffentlichen Verkehrsraum aus in Augenschein genommen.

 

Herr Flerlage bittet darum, die Pappeln am Sportplatz zu entfernen und nicht nur zurückzuschneiden. Im Gegenzug sollte die Allee verlängert werden. Die übrigen Ortsratsmitglieder stimmen diesem Vorschlag einstimmig zu.

 

Herr Rehme berichtet aus der Sitzung des Marktausschusses. Es sei der Wunsch geäußert worden, die Zuwegung zum Markt bis zu den Gleisen vernünftig auszubauen inkl. Beleuchtung. Die Verwaltung wird gebeten, den Bohmter Markt für die nächste Ortsratssitzung auf die Tagesordnung zu nehmen und hierzu eine Kostenschätzung vorzulegen.