a)      Herr Herbert Ludzay fragt, ob für das Hafen- und Industriegebiet – Futtermittel- und Schüttguthafen auch Lichtemissionen geprüft worden seien, die die Anlieger bei Hafenbetrieb stören könnten. Herr Dunkhorst antwortet hierzu, dass diese Emissionen nicht konkret untersucht wurden.

 

b)      Herr Herbert Ludzay erkundigt sich, inwieweit der Verkehr zum Kiesabbau in Herringhausen und zur Schüttgutanlieferung geführt werde. Herr Dunkhorst verweist auf den Planfeststellungsbeschluss zum Kiesabbau. Dieser habe weiterhin Bestand. Dort sei die Verkehrsführung ausschließlich über die B51 und die Mittelanbindung vorgesehen. Ob die Führung so bleibe, sei nicht absehbar.

 

c)       Herr Herbert Ludzay äußert die Bitte, die touristische Wegweisung über Heckenkamp und über Siedlung …. Zukünftig zu berücksichtigen (Anette fragen)

 

d)      Herr Georg Kaiser äußert sich zu den geplanten Bauplätzen am Spielplatz Vor dem Bruche. Es sei für in unverständlich, dass in die Kompensationsmaßnahme eingegriffen werde. Herr Sehlmeyer weist auf die Möglichkeit der Stellungnahme im Bauleitverfahren hin.

 

e)      Herr Joachim Grewe weist auf den beschädigten Mast an der Feldkämperstraße Nr. 5 hin. Herr Dunkhorst bittet darum, solche Beschädigungen gerne direkt an das Rathaus zu melden.

 

f)       Herr Volker Strohmeyer fragt an, warum die Beleuchtung an der K 420 nicht weiter Richtung Hunteburg angebracht werde. Auch sei die Fläche an der Bgm-Rolfes-Straße/Wiesenbachstraße in einem schlechten Zustand. Herr Sehlmeyer gibt zu bedenken, dass es schwierig sei, die ganze Ortschaft mit Laternen auszustatten.

 

g)      Herr Volker Strohmeyer bittet darum, den Parkplatz am Friedhof zu sanierien. Die Maßnahme sei auch im Rahmen der Dorfentwicklung benannt worden. Herr Sehlmeyer teilt hierzu mit, dass diese Maßnahme nicht als prioritäre Maßnahme vom Arbeitskreis gewählt wurde. Im ersten Schritt werde nun die Gemeinschaftshalle Stirpe-Oelingen saniert.

 

h)      Herr Herbert Ludzay weist auf den schlechten Zustand des Kleinen Kirchwegs hin. Dieser sollte ebenfalls saniert werden.