a)      Herr Middelbeck-handorf erkundigt sich, warum auf der Dammer Straße jetzt Tempo 30 angeordnet werden konnte. Frau Strotmann teilt mit, dass es zum 01.07.17 eine Änderung der Straßenverkehrsordnung gegeben habe, wonach vor Einrichtungen wie Seniorenheim, Schule oder Kindergarten eine Geschwindigkeitsreduzierung angeordnet werden könne.

 

b)      Frau Petra Schenk erkundigt sich nach den Mängeln auf der B51 und fragt, ob mit einer erneuten Sperrung zu rechnen sei. Frau Strotmann teilt hierzu mit, dass der Straßenbaulastträger Mängel an der Fahrbahndecke festgestellt und angezeigt habe. In welcher Form diese behoben werden, kann von der Gemeinde Bohmte noch nicht gesagt werden.

 

c)       Frau Bettina Wilker berichtet zum Wirtschaftswegekonzept auf die komplizierte Handhabung hin. Herr Kroboth weist auf die Handlungsempfehlung und die Liste mit den Nummern und Straßenbezeichnungen hin. Diese werde in kurzer Zeit veröffentlicht.

 

d)      Auf Nachfrage von Frau Petra Schenk erläutert Herr Kroboth zum geplanten Breitbandausbau, dass Glasfaserkabel an der Brüggemannstraße und Wilhelm-Koppe-Straße bis zu den Kabelverzweiger verlegt werden.

 

e)      Frau Bettina Wilker weist auf den schlechten Zustand des Radwegs bis zur Brinkstraße hin. Herr Pöttker wird den Hinweis an die Straßenbauverwaltung weiterleiten. Da die Gemeinde nicht Straßenbaulastträger sei, können sie hier nicht tätig werden.

 

f)       Frau Bettina Wilker bittet darum, den überschüssigen Rollsplitt im Einmündungsbereich Michelsweg/Auf der Kaltenweihe zu entfernen.