Frau Schubert berichtet wie folgt:

 

1. Dachsanierung Feuerwehrhaus Bohmte

 

Es läuft derzeit das Ausschreibungsverfahren für die einzelnen Gewerke für die  erforderlichen Dachsanierung.

Die Arbeiten sollen noch in diesem Jahr ausgeführt werden.

 

 

2. Erstellung Feuerwehrbedarfplan

 

Am 6. September 2017 hat das vereinbarte interfraktionelles Gespräch stattgefunden. Die in diesem Gespräch herausgearbeiteten Fragen und Ergänzungs- bzw. Änderungwünsche sind dem Büro ORGAKOM zugeleitet worden und werden derzeit verarbeitet.

 

Nach Vorliegen des Entwurfes findet ein weiteres interfraktionelles Gespräch statt.

 

In diesem Zusammenhang wird darauf hingewiesen, dass am 2. November 2017 eine Begehung der drei Feuerwehrhäuser durch die Feuerwehrtechnische Unfallkasse stattfand. Das Ergebnis der Begehung liegt noch nicht vor.

 

 

3. Digitale Alarmierung

 

Die digitale Alarmierung ist vor gut 1,5 Jahren eingeführt worden. Die Endgeräte sind nach einer durch den Landkreis Osnabrück durchgeführten  Ausschreibung von der Firma Selectric bezogen worden. Da es im Bereich des Landkreises noch zu Problemen bei der Alarmierung kommt, hat der Landkreis Osnabrück einen Rechtsanwalt damit beauftragt, die Rechtslage zu prüfen und den Landkreis gegenüber Selectric rechtlich zu vertreten. Die Details sollen zwishen Landkreis und Kommunen besprochen werden, wenn die Ergebnisse der rechtlichen Prüfung vorliegen. Laut Mitteilung des Landkreises ist mit den Ergebnissen Anfang November zu rechnen.

 

4. Friedhofserweiterung Bohmte

 

Die Erweiterungsfläche des Friedhofes konnte am 3. Juni 2017 eingeweiht werden.

Die Resonanz aus der Bevölkerung hierzu ist allerseits positiv.