a)      Herr Herbert Ludzay richtet den Dank der Anlieger „Bohnekamp“ an Politik und Verwaltung für die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 50 km/h im Bereich der Stirper Straße ab der Einmündung Heggenkamp aus.

 

b)      Herr Herbert Ludzay regt an, das neue Baugebiet in der Siedung Stirpe-Oelingen als ökologische Siedlung über den gesetzlichen Anforderungen hinaus zu planen. Herr Dunkhorst teilt mit, dass die Planungen hierzu erst noch aufgenommen werden, so dass zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Aussagen getroffen werden können, inwieweit ökologische Anforderungen als zwingende Festsetzungen in den Bebauungsplan aufgenommen werden.

 

c)       Herr Volker Strohmeyer fragt an, wie die Aussage zur Arenshorster Straße und zur Bgm.-Rolfes-Straße zu verstehen ist. Herr Dunkhorst führt aus, dass im Rahmen der Dorfentwicklungsplanung auch der Ausbau bzw. die Sanierung dieser beiden Straßen als mögliche Fördermaßnahme überlegt worden ist. Da nach Aussage der Förderbehörde aber eine Förderung dieser Maßnahmen wohl nicht in Betracht kommt, kann hierüber keine Finanzierung erfolgen. Aus dem Grunde wurde die technische Bauabteilung beauftragt die Kosten für eine Sanierung und für eine erstmalige Herstellung zu ermitteln und dann im Ausschuss für Verkehr und Wege vorzustellen, damit dann die weiteren Schritte und Beschlüsse zu diesen beiden Straßen erfolgen können.

 

d)      Herr Markus Kubitz und Herr Schmidt fragen an, ob die derzeit als Grünstreifen ausgewiesenen Flächen westlich der Wohnbebauung an der Stirper Straße mit in den vorgesehenen Bebauungsplan westlich der Siedlung Stirpe-Oelingen aufgenommen werden sollen. Herr Dunkhorst führt aus, dass diese Flächen mit in den Bebauungsplan aufgenommen werden sollen. Die Grünstreifen sind seinerzeit als Siedlungsabschluss vorgesehen gewesen. Mit der beabsichtigen Erweiterung würde dieser Zweck vom Grundsatz her wegfallen. Insofern wird im Rahmen des neuen Baugebiets mit entschieden, ob der Grünstreifen beibehalten werden soll oder ob eine Umwandlung in Bauland erfolgen soll, wobei dann noch außerhalb des Bebauungsplanverfahrens entschieden werden muss, ob der Streifen den neuen Wohnbauflächen zugeordnet werden soll oder ob den derzeitigen Anliegern der Streifen zum Kauf angeboten wird.

 

e)      Herr Volker Strohmeyer fragt an, ob die Straßenbeleuchtung entlang der Hunteburger Straße noch aktuell ist. Im Haushaltsplan 2017, der gerade genehmigt und bekannt gemacht und damit wirksam geworden ist, sind Mittel für die Herstellung der Straßenbeleuchtung in diesem Jahr eingestellt. Insofern ist beabsichtigt, die Maßnahme in diesem Jahr umzusetzen.