Mängel im Dachbereich Feuerwehrhaus Bohmte

 

Laut Auskunft des FD Planen und Bauen erfolgt hier noch eine weitere Abstimmung mit der gemeindlichen Kanzlei. Hintergrund ist, dass das Gericht dem seinerzeit beauftragten Sachverständigen aufgefordert hat, zu Fragen der Gegenseite Stellung zu nehmen. Hier ist eine Rückmeldung gefordert, ob der Sachverständige diesbezüglich noch einen Ortstermin benötigt oder nicht. Die Gemeinde  steht derzeit mit der Rechtsanwaltskanzlei in Kontakt, da sie beabsichtigt den Schaden auch schon vor einer abschließenden gerichtlichen Entscheidung, die sich durchaus noch länger hinziehen kann, zu beheben, auch um weitere Schäden zu vermeiden. Dabei ist zu beachten, dass vor der Beauftragung und Ausführung der Mängelbeseitigung der Sachverständige die derzeitige Situation entsprechend ordnungsgemäß beurteilen kann.

 

Feuerwehr Online Niedersachsen-Feuer ON

 

In der letztjährigen Sitzung wurde an dieser Stelle von der Einführung des Feuerwehrverwaltungsprogrammes “FeuerON“ berichtet.  Am 4. März 2017 fand hierzu nun die erste Schulung beim Landkreis Osnabrück statt. Der Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Herringhausen Herr Volker Köster hat sich bereit erklärt als Administrator für das Programm zu fungieren und hat somit an  der Schulung teilgenommen. Der Startschuss für die Echteingabe der Daten kann möglicherweise Anfang Mai gegeben werden.

 

Spendenrücknahme für die Rückenschilder Ortsfeuerwehr Hunteburg

 

Das Ortskommando der Ortsfeuerwehr Hunteburg hat in seiner Sitzung  am 5.September 2016 beschlossen, dass die Rückenschilder für die Einsatzjacken nicht zum Einsatz kommen sollen und die Spendenanfrage nicht mehr zum Tragen kommt.

 

Feuerwehrbedarfsplan

 

Im Haushalt 2016 wurden Mittel für die Erstellung eines Feuerwehrbedarfsplanes bereitgestellt. Der Auftrag ist an die Firma ORGAKOM Analyse und Beratung GmbH erteilt worden.  Seither sind umfassende  Daten erfasst und gesammelt worden sowie eine Bereisung durch die Gemeinde Bohmte auch mit Besichtigung der drei Feuerwehrhäuser durchgeführt worden.

Die Datenauswertung  der Einsätze der letzten 5 Jahre hat erhebliche Zeit in Anspruch genommen.  Die Datensätze sind zwar von der  Rettungsleitstelle Osnabrück zur Verfügung gestellt worden, mussten  jedoch vom  Gemeindebrandmeister durchgesehen und erläutert werden. Für diesen enormen Zeitaufwand an dieser Stelle schon mal ein großer Dank.  Der weitere Zeitplan sieht so aus, dass in der nächsten Sitzung des Ausschusses für Feuerschutz, Ordnung und Sicherheit der Feuerwehrbedarfsplan vorgestellt werden kann und sich hieraus evtl. ergebende finanzielle Folgen  in die Haushaltsberatungen mit eingebracht werden können.

 

 

 

Feuerwehrkartell

 

Im Jahre 2013 hat die Gemeinde Bohmte am Kompensationsverfahren zur Schadensregulierung aus dem damaligen Feuerwehrkartell teilgenommen und für das LF 8 1.620,00 Euro erstattet bekommen. Jetzt im Jahre 2017 wurde mitgeteilt, dass mit dem Insolvenzverwalter der Albert Ziegler GmbH & Co KG ein Vergleich über die abschließende Zahlung eines weiteren Kompensationsbetrags zum Feuerwehrbeschaffungskartell erzielt werden konnten. Grundlage war die im Rahmen des Feuerwehrbeschaffungskartells zwischen den kommunalen Spitzenverbänden und den Unternehmen Magrius und Rosenbauer abgeschlossene Regulierungsvereinbarung. Aus diesem Vergleich wurden noch mal  721,95 Euro Kompensationsbetrag an die Gemeinde Bohmte gezahlt.

 

Friedhofserweiterung Bohmte

 

Die Baumaßnahme geht gut voran und in der gestrigen Baubesprechung wurde die Aussage getroffen, dass  sollte die Wetterlage gut bleiben und kein Dauerregen mehr einsetzen, mit einer  Fertigstellung  Mitte /Ende April gerechnet werden kann.

 

Osterfeuer 2017

 

Traditionell werden auch dieses Jahr wieder Osterfeuer abgebrannt werden. Osterfeuer sind sogenannte Brauchtumsfeuer, die von Vereinen, Verbänden oder größeren Gemeinschaften veranstaltet werden und jedermann zugänglich sein müssen. Private Osterfeuer sind nicht erlaubt.

Anrufende Bürger/innen werden auf die rechtliche Situation hingewiesen. Name und Anschrift werden wieder in einer Liste vermerkt.