Erste Gemeinderätin Tanja Strotmann berichtet aus der Arbeit der Verwaltung:

 

  1. Kindergarten Hummelhof

Für die Baumaßnahme am Kindergarten Hummelhof wurde der Bauantrag eingereicht. Derzeit gibt es noch Abstimmungsbedarf zwischen Frau Bretzke von der Landesschulbehörde, der Kindergartenleiterin Frau Stephan, der Gemeinde und dem Architekten bzgl. einer gewünschten Schmutzschleuse. Die Vorgabe der Gemeinde ist, den Kostenrahmen einzuhalten.

 

  1. Grundschule Herringhausen

Die Grundschule Herringhausen wird aktuell von 53 Schülerinnen und Schülern besucht. 2009 lag die Schülerzahl bei 91. Die Stelle des Schulleiters ist seit August 2016 unbesetzt. Trotz regemäßiger Stellenausschreibungen und offensive Bemühungen der Landesschulbehörde konnte bis jetzt noch kein/e Bewerber/in gefunden werden. Die wesentlichen Aufgaben der Schulleitung wurden kommissarisch auf drei Kolleginnen verteilt. Da die aktuelle Sitaution auch für das Schulsekretariat einen Mehraufwand bedeutet, wurden die Stunden der Kollegin um 7 Wochenstunden erhöht.

 

  1. Dorfentwicklung

Am 20.02.2017 fand die dritte Arbeitskreissitzung der Ortschaft Herringhausen-Stirpe-Oelingen statt. In der Sitzung wurde eine Priorisierung der vorgeschlagenen Maßnahmen vorgenommen. Auf den ersten Platz wurde die Sanierung der Dorf- und Gemeinschaftshalle Stirpe-Oelingen gewählt. Platz 2 belegt die Erschließung des Containerstandortes der Landjugend. Den dritten Platz teilen sich der kommunale und kirchliche Friedhof und der Straßenausbau Feldkamp, Arenshorster Str., BGM-Rolfes-Straße.

Am 14.03.2017 finden ein Treffen der Arbeitskreissprecher statt, um die Prioritäten der drei Arbeitskreise zusammenzutragen. Die vierte Arbeitskreissitzung ist am 29.03.2017 vorgesehen. Den Abschluss der Planungsphase bildet der Dörferabend am 11.04.2017.