Sachverhalt:

2011 hat das Bildungsnetzwerk Bohmte unter wissenschaftlicher Begleitung vom Institut für Stadtteilbezogene Soziale Arbeit und Beratung, Universität Duisburg-Essen ein Konzept zur Neuausrichtung der Kinder- und Jugendarbeit in der Gemeinde Bohmte erarbeitet. Dieses besteht aus den drei Teilkonzepten

  • Frühe präventive Hilfen,
  • Sozialarbeit an Haupt-, Real- und Oberschulen und
  • Offene Kinder- und Jugendarbeit.

An der Erarbeitung des Konzepts waren Vertreter aus Kindergärten, Schulen, gemeindlichen Gremien, Verwaltung, Fachbereich Jugend des Landkreises, der Polizeistation, der Maßarbeit, den Kirchengemeinden sowie dem Bildungsbüro des Landkreises beteiligt.

 

Die Aufgaben wurden 2011 dem Kinderhaus Wittlager Land mittels einer befristeten Leistungsvereinbarung übertragen. Die Teilkonzepte “Frühe präventive Hilfen” und “Offene Kinder- und Jugendarbeit” werden auch derzeit noch vom Kinderhaus Wittlager Land wahrgenommen. Die Vereinbarung wurde 2014 um vier Jahre bis zum 31.07.2018 verlängert.

 

Die Sozialarbeit an Haupt-, Real- und Oberschulen wurde 2015 an die Firma Fuchs Konzepte übertragen. Zum 01.01.2017 übernahm das Land Niedersachsen die Schulsozialarbeit in diesen Schulen und stattete die Oberschule Bohmte und die Willhelm-Busch-Schule in Hunteburg mit jeweils 0,75 Vollzeitstellen aus. Daneben finanziert die Gemeinde Bohmte an der Oberschule weiterhin über Fuchs Konzepte eine 0,5 Vollzeitstelle für die Schulsozialarbeit.

 

Das Kinderhaus Wittlager Land wird in der Sitzung seine Arbeit für die Gemeinde Bohmte mit den zugrundeliegenden Konzepten und den Einzelmaßnahmen des vergangenen Jahres vorstellen.


 

 


Beschluss:

Der Ausschuss nimmt die Ausführungen des Kinderhauses Wittlager Land gGmbH zur Kenntnis.