Sachverhalt:

Ab 2017 hat das Land Niedersachsen die Schulsozialarbeit an den Haupt-, Real- Ober- und Kooperativen Gesamtschulen durch eigenes Personal übernommen. Die Oberschule Bohmte und die Wilhelm-Busch-Schule sind mit einem Stellenanteil von jeweils 0,75 Vollzeitstellen ausgestattet worden. Danaben finanziert die Gemeinde Bohmte über die Fa. Fuchs Konzepte eine halbe Stelle für die Schulsozialarbeit.

 

Die Landesschulbehörde hält die Ausstattung von 1,5 Stellen für beide Schulen für ausreichend. In absehbarer Zeit sei vom Land keine Aufstockung geplant.

 

Um eine Übersicht über die aktuelle Ausstattung in den einzelnen Schulen zu erhalten, wurde der Betreuungsschlüssel je Schule ermittelt.

 

Die Verwaltung wird berichten.

 


Beschluss:

Der Ausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis.

 


 

 

 


 


Erste Gemeinderätin Tanja Strotmann stellt die Übersicht vor. Diese ist als Anlage beigefügt. Ohne den Einsatz von Frau Stammbusch über Fuchs Konzepte läge der Betreuungsschlüssel an der OBerschule Bohmte bei 4,31 Minuten pro Woche. 

 

Herr Buß informiert darüber, dass Frau Stammbusch gekündigt habe und zum 01.03.2017 die Firma Fuchs Konzepte und damit auch die Oberschule verlassen werde. Es sei für Fuchs Konzepte und auch andere freie Träger derzeit äußerst schwierig, Sozialarbeiter/innen zu finden. Die unbefristete Beschäftigung im Landesdienst stelle für viele eine verlockende Alternative dar.

 

Herr Sehlmeyer und Herr Westermeyer bitten darum, die Übersicht um Vergleichswerte aus Ostercappeln und Bad Essen zu ergänzen.

 

Frau Schneider-Solf regt an, die Landtagsabgeordneten auf die Situation aufmerksam zu machen und um Untersützung zu bitten.

 

Herr Helling sieht in dem Ungleichgewicht zwischen der Wilhelm-Busch-Schule in Hunteburg und der Oberschule Bohmte dringenden Handlungsbedarf. Die Ausstattung in Hunteburg sei gut und solle so bleiben. Er fordere die Verwaltung auf, einen Vorschlag zu erarbeiten, wie der Betreuungsschlüssel an der Oberschule angehoben werden könnte.